Freie Wähler Erzgebirge e.V.

Im Jahr 2007 vereinbarten politische Wählervereinigungen, die in den Kreistagen der Alt-Landkreise ASZ, ANA, STL und MEK bereits vertreten waren, die zukünftige Zusammenarbeit im Erzgebirgskreis unter dem Dach der Freien Wähler Erzgebirge e.V.

Im Jahr 2008 war der Schwerpunkt der Arbeit die Auswahl von Bewerbern für den neuen Kreistag in allen Wahlkreisen des Erzgebirgskreises und für den Landrat.

Anfang des Jahres 2008 nominierte die Mitgliederversammlung in Geyer 111 Bewerber für den Kreistag und Oberbürgermeister Marcel Schmidt als Landratskandidat der FWE. Bei der Kreistagswahl am 08. Juni erhielt die FWE 10,7% aller Stimmen und stellte damit 11 Kreisräte. Das ist das drittbeste Wahlergebnis im Erzgebirgskreis.

Die Arbeit des gewählten Kreistages begann im August 2008.

In der Wahl 2014 für die 2. Preiode im Erzgebirgskreis konnte die FWE ihr Ergebnis halten.

Am 2. Juni 2018 trafen sich die Freien Wähler Erzgebirge e.V. im Kulturhaus "Aktivist" in Bad Schlema und wählten dabei auch ihren neuen Vorstand.

Der neue Vorstand besteht aus:

Vorsitzender: Torsten Palm
Stellvertreter: Christian Neubert
Stellvertreter: Mechthild Reuter
Stellvertreter: Thomas Welter
Stellvertreter: Klaus Kampf
Schatzmeister: Astrid Engert
Schriftführer: Grit Förster